Kategorie: Best Practice

sachjournal im Gespräch – Dr. Andrey Lutich über komplexe Rätsel und die besondere Faszination von KI

Herr Dr. Lutich, seit 2017 sind Sie Teil unseres Teams. Was genau ist Ihre Aufgabe hier bei sachcontrol? Als Leiter Data Science verantworte ich strategische Entscheidungen bezüglich der Weiterentwicklung und Verwendung von KI-basierten Systemen. Dazu definiere ich die Entwicklung der Hard- und Software, um das maschinelle Sehen und das Verstehen…

Hot

Künstliche Intelligenz erobert den Alltag

Tag für Tag nutzen wir ganz selbstverständlich viele intelligente Programme, die unseren Alltag erleichtern sollen. Ob der digitale Sprachassistent im Smartphone, die Gesichtserkennung in der Video-App oder die Ernährungs-App, die per Foto den Kaloriengehalt des Hamburgers berechnet, der vor einem steht. Ob Kommunikation, Gesundheit, Industrie oder Handel – Künstliche Intelligenz…

Daher weht der Wind…

Ob Friederike, Kyrill oder Xavier. Jeder hat sie schon mal gehört. Die Stürme, die in den vergangenen Jahren ganze Landstriche in Deutschland verwüstet und Schäden in Milliardenhöhe hinterlassen haben. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten entwickeln sie unvorstellbare Windgeschwindigkeiten. Schuld daran sind die hohen Temperaturunterschiede zwischen Nord- und Südeuropa in…

Mit SPS fit für die Zukunft – Positives Feedback unserer Kunden

Innovativ, zuverlässig, kompetent – dafür steht sachcontrol als starker Partner der Versicherungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir aber nicht einfach nur an Produkten und Dienstleistungen, sondern an individuellen und passgenauen Lösungen. Wie SPS (Solera Property Solution), dem Kalkulationswerkzeug für Schadenregulierer und Bauexperten, das…

Nicht müssen, sondern wollen – sachcontrol weiß, was glücklich macht

„Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital unseres Unternehmens“. Ein Satz, den Sie bei sachcontrol nicht in einer Hochglanzbroschüre finden werden. Dafür aber umso mehr im täglichen Miteinander. Denn wir wissen, dass gute Arbeitnehmer nicht vom Himmel fallen. Ob Facharbeiter, Meister, Techniker, Ingenieure, Fachwirte oder Doktoren – das einzigartige Hochleistungsteam von sachcontrol…

Hot

Handwerker verstehen mit Data Science

Die digitale Verarbeitung und das maschinelle Verstehen von Handwerkerrechnungen sind eine ernstzunehmende Herausforderung. Es ist der erste Schritt auf dem Weg, Maschinen beizubringen, Texte so zu lesen und zu verarbeiten, wie wir Menschen es können. Worte verstehen zu können, bedeutet für Computer, diese in Zahlen und Vektoren abzubilden. Die ausgereiftesten Methoden des Maschinenlernens (z.B. GloVe, Word2Vec oder fasttext) ermöglichen es, Wortvektoren aus unstrukturierten Textdaten zu erlernen. Diese Vektoren (auch als Worteinbettungen bezeichnet) erlauben es Maschinen, dem menschlichen Verständnis von Sprache zu folgen, indem sie Wörter nach semantischen Ähnlichkeiten gruppieren und analysieren.

Hot

Weniger ist mehr – Durch Standards zu mehr Effizienz

Dienstagabend, 20 Uhr, die Tagesschau flimmert über den Bildschirm. Pünktlich, wie immer. Als Zuschauer weiß man diese Zuverlässigkeit zu schätzen. Aber was für uns mittlerweile alltäglich ist, war im 19. Jahrhundert unvorstellbar. Zeitunterschiede von mehreren Minuten waren Normalität. Zeigten in Stuttgart die Kirchturmuhren 10:00 Uhr an, war man beispielsweise in…