Kategorie: Kultur

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und mit ihr der vertraute Duft von Plätzchen und Lebkuchen. Hell erleuchtet strahlen die Häuser durch die opulenten Schwibbögen auf den Fensterbrettern oder die blinkenden Lichterketten an den Häuserfassaden. Und auf den Straßen herrscht schon in den frühen Nachmittagsstunden ein reges Getümmel: Männer und Frauen, die…

Farbentaumel – Über die Konjunktur der Fankultur

Freunde des Ballsports haben es nicht leicht. Schon in der Sprachwissenschaft leitet sich „Fan“ von „Fanatiker“ ab – und auch in der Berichterstattung schwappen die jubelnden Massen schnell in Assoziationen von Ultras, Hooligans und Co. um. Und dennoch feiert die Fankultur angesichts der bevorstehenden Weltmeisterschaft ihre Renaissance. Doch warum ist…