Das Thema ist nicht neu: Cloud Computing ist in aller Munde. Nach einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Zusammenarbeit mit BITKOM  nutzen zwei von drei Unternehmen die fernen Datenspeicher als Alternative zum eigenen Server, bei weiteren 18 Prozent der Befragten sei der Einsatz wiederum in Planung.

Während Computer in den 1950er Jahren noch ganze Räume ausfüllten, braucht es heute lediglich einen Internetzugang, um enorme Datenmengen ablegen zu können.  Die Wolke macht es möglich. Durch sie können verschiedenste IT-Dienstleistungen, wie zum Beispiel Speicherplatz und Software, jederzeit und überall bequem über das Internet oder ein internes Netzwerk angeboten und genutzt werden. So ist die Cloud eine kostengünstige und flexible Alternative zum eigenen Server oder Rechenzentrum.

Der Trend zur Cloud

Dabei haben vor allem Großunternehmen das Potential um den Technologie-Hype erkannt. Mehr als zwei Drittel der Konzerne setzen mittlerweile flexible Cloud-Lösungen ein, so sagt es die Studie. Aber auch mittelständische Firmen signalisieren ein wachsendes Interesse: Mehr als die Hälfte der Unternehmen mit 100 bis 1.999 Mitarbeitern hat das Cloud Computing bereits im Einsatz.

Und auch die Finanzdienstleister befinden sich auf Wolke sieben. Laut der Studie von KPMG und BITKOM liegen diese mit einer Nutzerquote von 58 Prozent den Vorreitern aus dem Energiesektor inzwischen dicht auf den Fersen.

 

Trusted German Insurance Cloud

Kaum verwunderlich also, dass auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) seit 2015 sein gesichertes Branchennetz mit der sogenannten „Trusted German Insurance Cloud“ ergänzt. Dieses ermöglicht einen gesicherten und geschützten elektronischen Austausch zwischen Versicherungsunternehmen und Behörden sowie Geschäftspartnern. Die Richtung ist klar: Das Cloud Computing erobert mehr und mehr auch deutsche Unternehmen und macht klassischen IT-Landschaften gehörig Konkurrenz. Auch wenn insbesondere im Versicherungswesen Datenschutzbelange neue Fragen aufwerfen, ist es dennoch abzusehen: Die Zukunft gehört der Wolke.

Dieser Artikel wurde zuerst in der Ausgabe 02/2014 des Kundenmagazins “sachjournal” veröffentlicht.

 

Bildquellen

 

Über den Autor

Oliver Huhnke
Oliver Huhnke

Angefangen als Systemadministrator im Jahr 2010 hatte er sich bei sachcontrol zum Leiter der IT weitertransformiert. Komplexe IT-Landschaften entwerfen, umzusetzen und in Schuss halten? Kein Problem. Denn theoretisch kann er praktisch alles. Kaum verwunderlich also, dass er bis 2020 - neben seiner Tätigkeit bei sachcontrol - auch bei Solera Global IT für die Region Deutschland verantwortlich war. Neben den IT-Landschaften auf Arbeit ist er in seiner freien Zeit gern mit seiner Familie in der Natur unterwegs.